BOUND - The Story



"For me, stealing has always been a lot like sex. The only difference is, I can fuck someone I just met. But to steal? I need to know someone like I know myself."


Es kommt was, als wär's für dich gemacht. Etwas, das dir passt wie ein Handschuh. Und der Teil von dir, den du versteckst, derjenige, der andersrum ist, der immer so sein wird, wird in deinem Ohr flüstern. Nur drei kleine Worte: Ich ... will ... raus.

Something's gonna come along like it was made for you. Something that's gonna fit you like a glove. And that part of you, that you got hidden away right now, that part of you that we know ain't straight. That's never gonna be straight. It's gonna whisper in your ear. Just three little words: I ... want ... out.

Die unerträgliche Leichtigkeit des Geldes hat schon manchen verführt. Geld regiert die Welt und manchmal auch die Welt der Gefühle. Die Geschichte von BOUND scheint zunächst einfach erklärt: Eine Mafia Braut (Violet) verliebt sich in die Nachbarin (Corky) und nach der ersten Liebesnacht planen sie gemeinsam den vermeintlich grossen Geldcoup.

Corky war die vergangenen fünf Jahre im Knast und Violet in dieser Beziehung mit Ceasar. Eine Art privates Gefängnis. Und das Geld ist ein Weg raus...


Corky wird nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen, wo sie wegen Diebstahl landete. Sie bekommt einen Job in einem Apartment - Renovierungsarbeiten. Der Besitzer dieses Gebäudes war selber schon im Knast und hat deshalb keine Probleme damit, ex-Knacki's einzustellen. Corky und Violet begegnen sich zum ersten mal im Lift und bleiben mit den Augen aneinander hängen. Violet trägt eine Art Sexbomben Uniform, weil es die Leute entwaffnet und sie damit erreicht was sie will. Sie wohnt gleich neben dem Apartment wo Corky arbeitet. Kurz nach dem ersten Aufeinandertreffen, bringt sie Corky eine Tasse Kaffee vorbei und vermutet richtig, dass sie ihren stark und schwarz bevorzugt. Violet's 'Entschuldigung' um bei Corky vorbeizuschauen war sie zu bitten, ein bisschen weniger Lärm beim Arbeiten zu machen - besonders früh am Morgen. Die Wände in diesem Haus seien so dünn, dass man sogar ein Flüstern aus der Nachbarswohnung hören könne (was sich übrigens erheblich auf den übrigen Verlauf der Story auswirken wird...). Corky verspricht ihr, in Zukunft den Lärmpegel ein wenig zurück zu schrauben.

Am nächsten Tag bekommt Corky einen Anruf vom Besitzer des Hauses. Eine Nachbarin hätte etwas im Abfluss verloren. Ob sie da kurz einspringen könnte. Natürlich war diese Nachbarin niemand anders als Violet. Corky grinst nur und verspricht zu helfen. Violet öffnet die Tür im knappen Mini. Sie behauptet, sie hätte ihren Ohrring durch Zufall im Abfluss in der Küche verloren. Corky öffnet das Abflussrohr und holt den Ohrenring raus. Während Corky unter der Spüle arbeitet, versucht sich Violet in den verschiedensten aufreizenden Posen.

Eine Bezahlung für diesen Job lehnt Corky ab, sie nimmt aber gern ein Bier (was sonst...) entgegen. Da Violet Corky's Vergangenheit kennt, scheut sie sich nicht davor, ihr von ihrem eigenen miesen Leben zu erzählen. Sie reden über Violet's 'Freund' Ceasar und ihre Beziehung zu ihm. Ceasar ist Geldeintreiber bei der Mafia in Chicago. Violet bemerkt Corky's zahlreichen Tätowierungen... "Das ist ein tolles Tattoo. Eine schöne Labrys Axt... Überrascht es Dich, dass ich's erkannt habe?" - "Womöglich..." Violet erzählt ihr, sie hätte sich ebenfalls eines machen lassen. Sie beschreibt wie schmerzhaft es war und es sich über ihrem Herzen befinde.

"I have a tattoo... would you like to see it?"

Sie öffnet ihren Ausschnitt - der eh schon sehr tief ist - und führt Corky's Hand an ihre Brust. Es knistert nur so zwischen den beiden. Doch sie werden unterbrochen von der plötzlichen Ankunft Ceasar's. Er bemerkt, wie dunkel es in diesem Raum ist, schaltet das Licht ein und entdeckt Corky. Er ist ein bisschen verwirrt. Doch als er bemerkt, dass es eine Frau ist, denkt er nicht im Traum an eine Konkurrenz oder Bedrohung. Das ist natürlich eine völlige Fehleinschätzung von seiner Seite...

"What are you doing?" "Isn't that obvious? I'm trying to seduce you." "Why?" "Because I want to. I wanted to ever since I saw you that day in the elevator. I know you don't believe me. But I can prove it to you.... You can't believe what you see, but you can believe what you feel. I've been thinking about you all day." "You planned this whole thing. You dropped that earring in that sink on purpose. Didn't you?" "Ye... If I say yes, will you take your hand away?" "No." "Yes."

Violet trifft sich wieder mit Corky und entschuldigt sich bei ihr. Corky meint "Ich hasse Frauen, die sich für Sex entschuldigen". Violet antwortet darauf, sie entschuldige sich nicht für das, was sie getan hat. Sie entschuldige sich für das, was sie nicht getan hätte. Folglich machten sie mit ihrem Liebesspiel da weiter, wo sie am Tag zuvor unterbrochen wurden... In dieser Nacht kommt Ceasar wieder ins Apartment mit drei anderen Mafia Typen. Sie kamen um Shelly zu foltern. Shelly hat jemanden betrogen und sie überzeugen ihn, dass es besser wäre sie zum Geld zu führen. Sie verprügeln ihn, schmettern seinen Kopf gegen die Toilette und in einem letzten Versuch das Geld zu finden, beginnen sie seine Finger abzuschneiden. Corky bekommt im Apartment nebenan alles mit. Violet 'durfte' den Schauplatz verlassen und verirrte sich natürlich gleich wieder in Corky's Wohnung.

"I'll ask you ten times..."

Irgendwann erzählt Violet Corky von der Mafia, und äussert den Wunsch damit Schluss zu machen. Ceasar wird mit Shelly's Geld nach Hause kommen und Violet möchte mit Corky's Hilfe dieses Geld stehlen. Denn mit dieser Riesigen Menge Geld sieht sie schlagartig auch die Lösung all ihrer Probleme. Die beiden hecken einen Plan aus, der Ceasar glauben macht, dass Jonny - ein Typ, den er nicht ausstehen kann - versucht ihn übers Ohr zu hauen und Geld verschiebt, das nicht verschoben werden sollte. Die zwei Frauen hoffen, dass Ceasar auf eine Weise reagiere, die ihnen Vorteile bringt.

"All night long I listened to the sound of money."

 

"You have no idea what you're asking. How much trust to takes two people do something like this."

Als Ceasar mit dem Geld zu Hause ankommt, ist es blutdurchtränkt (erinnert ein wenig an Pulp Fiction...). Er verbringt die ganze Nacht mit waschen, trocknen und dann Bügeln des Geldes. Schlussendlich zählt er es und kommt auf 2.1 Millionen, welche er ordentlich in einem Koffer verstaut. Alles ist in Ordnung und Ceasar erwartet den Besuch von Gino, dem Mafia Boss.

"When I get the Scotch,... how do I know you won't just take off?"
"The same way I'll know that you went to go get the Scotch.... Trust."

Corky und Violet setzen ihren Plan in die Wirklichkeit um. Während Ceasar am duschen ist, öffnet Corky den Koffer, ersetzt das Geld mit Zeitungspapier und verschwindet aus dem Apartment. Violet brütete eine Story aus, und erzählt Ceasar, wie sie Jonny - den Sohn des Mafia Bosses - unten gesehen hätte. Das beunruhigt Ceasar und er überprüft schnell den Koffer. Das Geld ist weg und er befürchtet, dass man ihn dafür zur Rechenschaft ziehen wird.

Alles funktioniert perfekt. Bis sich herausstellt, dass Ceasar ein wenig unberechenbar ist und den Plan somit vom Gleis wirft.

Viel mehr möchte ich eigentlich nicht mehr verraten. Ausser, dass die Spannung bis am Schluss anhalten wird... Dieser Thriller versprüht sein Gift mal hier mal dort. Getragen wird er vor allem von den Einzelleistungen der SchauspielerInnen und nicht zuletzt von der unerträglichen Leichtigkeit eines Handy's...


Gina Gershon: Ceasar, Corky und Violet sind drei clevere Leute. Im Drehbuch gibt es ein äusserst interessantes Element: An einem bestimmten Punkt im Film reden sie darüber, was der andere denkt oder vorhat. Sie stellen Vermutungen über den Verlauf der ganzen Sache an. Die drei können sich sehr gut in andere Menschen einfühlen. Sie haben eine Begabung für Manipulation und sind ihren Gegnern gewachsen.

Jennifer Tilly: Jeder in diesem Film zeigt eine Fassade vor sich. Violet gibt sich als Sexbombe, Ceasar ist das geniale Aushängeschild und Corky ist einfach das Mädchen von nebenan, das malt. In dem Verlauf der Geschichte, als alles immer düster und düsterer wird, bröckelt diese Fassade ab und das wahre ich kommt zum Vorschein.


Special thanks to Nicole, who gave me some nice ideas for this page :-)